Im Dezember werden wir euch wieder ein Weihnachtsmenü samt Rezepten präsentieren. Drei Gänge mit Weinbegleitung für den perfekten Dinner-Abend. Dabei haben wir uns tatkräftige Unterstützung geholt. Die Vorspeise stammt von unserer lieben Food-Bloggerin Esther @mintandohlala. Esther ist leidenschaftliche Köchin und hat schon den ein oder anderen Gaumenschmaus für uns gezaubert. Also mussten wir sie auch für unser diesjähriges Weihnachtsmenü ins Boot holen. Und die Vorspeise kann sich mal wieder sehen lassen: Rote Beete-Suppe mit gebratenen Äpfeln, Dill und Ziegenfrischkäse – optional mit Walnüssen, aber zwingend mit der perfekten Weinbegleitung!
HIER findet ihr noch mehr von Esthers tollen Rezepten.
R E Z E P T
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 kleine Zwiebel
- 350 g rote Beete (frisch oder gekocht)
- 200 g mehlig kochende Kartoffeln
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Senf
- 1 Apfel
- Frischen Dill
- Salz, Pfeffer
- Ziegenfrischkäse oder vegane Alternative
- Walnüsse
Und so geht’s:
Das Rezept kann sowohl mit frischer als auch mit vorgekochter rote Beete ausprobiert werden. Esther bevorzugt aber die frische Variante, weil hier die Farbe noch leuchtender ist. 😉 Wem es aber hauptsächlich um den Geschmack geht und auf die Sauerei in der Küche verzichten kann, der kann problemlos zur vorgekochten rote Beete greifen.
Zwiebel klein schneiden und im Pflanzenöl kurz andünsten. Kartoffeln und rote Beete schälen und in kleine Würfel schneiden. Alles zusammen einige Minuten dünsten lassen und dann mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Zugedeckt ca. 30-40 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich gekocht ist (je nachdem wie groß ihr eure Stücke geschnitten habt, variiert die Zeit bisschen). Dann alles fein pürieren und mit dem Senf sowie Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben frischen gehackten Dill (eine Handvoll) hineingeben.
Den Apfel entkernen und in dünne Spalten schneiden und in etwas Öl kurz anbraten.
Die Suppe mit etwas Apfelscheiben sowie Ziegenfrischkäse und nach Belieben gehackten Walnüssen servieren und dazu 1-2 Gläschen Wein genießen.
W E I N E M P F E H L U N G E N :
⠀
Die rote Beete und der Ziegenkäse haben einen sehr starken Eigengeschmack. Daher braucht dieses Gericht Weine, die mit den Aromen mithalten können & sie optimal ergänzen. Wir haben euch drei Weine rausgesucht, die das Gericht perfekt ergänzen.
RED – Destination Wine: Im Destination Red stecken Cabernet Sauvignon und Merlot. Die beiden machen den Wein toll würzig und spannend. Er bringt euch in einen Schweizer Bergwald, wo im Hang Heidelbeeren wachsen, die ihr pflückt und danach reist ihr nach Griechenland und esst an einem halb-kühlen, halb-warmen Abend geschmortes Lamm, das nach Lorbeer duftet. Auf einem Markt in Kroatien steckt ihr wie Amélie die Hand in einen Beutel roten Pfeffer. Und das alles von der Couch aus.
Hier geht’s zum Wein
Sätburgunder Rosé – Weinhaus Bettina Schumann: “Hier macht eine Frau süßen Wein für Mädchen” – wenn ihr das gedacht habt liegt ihr aber sowas von daneben! Das ist kräftiger Wein für starke Charaktere. Furztrocken, kräftiges Rückgrat, Würze und Bumms vom Holz. Einfach ein Hammer von Rosé, den man das ganze Jahr beruhigt trinken kann und der sich im Sommer besser zum Grillen als für den Nachmittag im Liegestuhl eignet. Hier geht’s zum Wein
PIW – Gabel – Cuvée Rot – Partner In Wine: Die Rotweine von Oliver Gabel haben uns schon immer wegen ihrer Eleganz und begeistert. Deswegen wir eine gemeinsame Cuvée kreiert und Oliver zu unserem Partner in Wine gemacht. S
auerkirsche und Mandarinenzeste begeistern im Geruch. Der erste Schluck macht direkt Lust auf mehr, durch seine saftige und frische Art überzeugt der Wein einen sofort. Das Holz ist fein eingebunden und verleiht dem Wein einen schönen Schmelz. Einfach ein runder Wein, der von Anfang an begeistert! Hier geht’s zum Wein
Ihr sucht ein Paket, dass euch den ganzen Abend begleitet? Ob Familienchaos oder besinnliches Beisammensein, mit unserem Festtags-Paket wird das Fest feuchtfröhlich und ihr könnt mit dem Inhalt anstoßen, euer Weihnachtsmenü begleiten und Flötversuche werden zum Weihnachtskonzert oder zumindest erträglich. Vielleicht singt ihr sogar mit. Hier geht’s zum Paket