Eine klassische pfälzer Kombo, die immer geht: Kartoffeln und Riesling. Klassisch wären wohl einfach Pellkartoffeln („Gequellde“) mit Quark. Wir hatten aber diese Woche bock auf ein bisschen mehr Pep! Deshalb hat Suzan einen knusprigen Kartoffelcrunch (aka Kartoffelgratin light) mit Feta-Käse gezaubert und es mit Zatar-Gewürz (Gewürzmischung, ua mit wildem Thymian) abgerundet. Schmeckt ebenso wunderbar zum pfälzer Riesling 😉 Wir verraten euch wie es geht!

Das braucht ihr:

500g Kartoffeln

200g Schafskäse

Zatar-Gewürz (schaut einfach mal in einem gut sortierten Supermarkt oder im Netz)

Eine flache, große Auflaufform

Und so geht´s:

Die Kartoffeln müsst ihr waschen und schälen und in feine (!) Scheiben schneiden. Legt diese möglichst flach in der Auflaufform aus. Sie können sich natürlich etwas überlappen, aber es es sollte nicht zu dick werden. Bröselt den Schafskäse gleichmäßig darüber. Für den angekündigten Pep sorgt das Zatar-Gewürz – einfach drüberstreuen! Jetzt kommt alles in den Ofen, am besten bei Umluft mit Grillfunktion bei circa 180 Grad backen. Wenn die Kartoffeln oben leicht braun werden, könnt ihr sie rausholen. Sollten sie noch nicht ganz durch sein, könnt ihr sie bei niedriger Hitze im Ofen noch etwas garen. Wenn alles ready ist, müsst ihr nur noch den Wein einschenken, euch eine Gabel schnappen und losschlemmen!

W E I N E M P F E H L U N G:

Wein.Beginner | Cuvée Rosé vom Weingut Dambach: Rhabarber, Grip, Grapefruit! Die beiden Rebsorten in dieser Cuvée, Cabernet Sauvignon und Merlot, sorgen für eine würzige und frische Aromatik. Man hat das Gefühl, man würde eine Rhabarberschorle mit einem Spritzer Grapefruit trinken.

Wein.Lover | Riesling Zellertal vom Weingut Schwedhelm: Wie die Luft nach einem Sommerregen! Die Rieslinge aus dem Zellertal in der Nordpfalz von den Schwedhelms sind brutal gut. Als ob man eine Zitrone auf einem Stein ausdrückt und daran leckt.

Wein.Nerd | Tacheles vom Weingut Weinreich: Curryblatt, Kaktusfeige, Eistee! Tacheles ist ein maischevergorener (auf den Traubenschalen vergorenen wie Rotwein) Weisswein, der unfiltriert und ohne Zugabe von Schwefel auf die Flasche kommt.  Aus dem Glas strömt euch ein funky Duft von Curryblatt, Grapefruit und Kaktusfeige entgegen. Durch die feinen Gerbstoffe ist der Wein herb und erfrischend. Ungewöhnlicher Stoff, der aber irre viel Spaß macht und viel zu lernen und entdecken bietet.